Aktuell werden die Arbeitszeiten der Mitarbeiter einer Firma in eigenen Excel-Tabellen abgespeichert, sodass sie sich selbst aufschreiben, wann, wie lange sie gearbeitet haben. Diese Methode ist sehr fehleranfällig, da man sich leicht vertippen kann. Zudem ist die Arbeitsmappe schwer einsehbar, da sie entweder lokal auf dem PC oder auf einem Netzlaufwerk abgespeichert wird. Wobei sie bei Letzterem immer nur von einer Person gleichzeitig geöffnet beziehungsweise bearbeitet werden kann. Aus diesen Gründen soll eine Webanwendung entstehen, die das Ganze vereinfacht.

Es soll eine übersichtliche Webseite entstehen, auf denen die Mitarbeiter ihre Daten zur Zeiterfassung einfach und schnell eintragen und auch bearbeiten können. Die Daten werden über ein Formular eingegeben und per OData-Webservice in einer HANA-Datenbank abgespeichert.

Dazu gibt es drei Tabellen: eine Mitarbeiter-, eine Login- und eine Arbeitszeittabelle.

Mitarbeiter müssen sich zum Schutz ihrer Daten vorher anmelden.

• Frontend: UI5
  • Backend: ABAP