EDV-Schulen im Haus der Bayerischen Geschichte

Der diesjährige Wandertag führte die Schülerinnen und Schüler der EDV-Schulen Plattling mit ihren Lehrkräften per Bus nach Regensburg. Dort besuchten sie zusammen das Haus der Bayerischen Geschichte.

Die Dauerausstellung brachte mit vielen Exponaten, Erklärtexten, Filmen und interaktiven Aufgaben „Geschichte weiß-blau – von 1800 bis heute“ näher. Dabei wurde zunächst Bayerns Weg zum Königreich nachgezeichnet. Dann konnte man einige Facetten der Persönlichkeit von König Ludwig II. kennenlernen. Der friedliebende König, der noch jung und unerfahren war, wurde von Bismarck in einen Krieg gegen Frankreich gezwungen. Der resultierende Verlust der Eigenstaatlichkeit Bayerns gehörte wohl zu den Gründen, die Ludwig mehr und mehr in eigene Welten versinken ließen.

Auch die Zeiten der Weltkriege wurden beleuchtet, sowie Wiederaufbau und Wirtschaftswunder. Die Klassen bestaunten den Wandel vom „Kramerladen“ zu den ersten Geschäften mit Selbstbedienung. Während des wirtschaftlichen Aufschwungs wurde Bayern zum „Autoland“ und produzierte die bekannten Isettas, Messerschmitt-Kabinenroller oder die Goggos. Viele dieser Ikonen standen in Bonbonfarben im Museum aufgereiht und konnten begutachtet werden. In eins der sehr kleinen Autos durfte man sogar einsteigen, was viele Mitglieder der Schulfamilie auch ausprobierten und feststellten, dass das ab einer bestimmten Körpergröße durchaus Schwierigkeiten machte – aber auch viel Spaß!

Die danach zur eigenen Verfügung stehende Zeit nutzten viele zum Bummel in die Altstadt Regensburgs, die mit ihren charmanten Gässchen lockte. Der ein oder andere Einkauf wurde getätigt und mit einem Besuch im Wirtshaus oder Café abgerundet. Auch die Gelegenheit zum ungezwungenen Ratsch untereinander wurde fleißig genutzt, sodass der Tag insgesamt ein sehr gelungenes Gemeinschaftserlebnis war.

Fotos: EDV-Schulen