Ein Tag voller Entdeckungen an den EDV-Schulen 

Beim Girls` Day an den EDV-Schulen Plattling tauchten 14 Mädchen in die Welt der Informatik ein. Jeweils zwei Besucherinnen bekamen eine derzeitige Schülerin oder Schüler als Coach zur Seite gestellt. Um zum Einstieg den Zusammenhalt der Kleingruppen zu stärken, gab es eine Spagetti-Challenge. Die Nudeln mussten mit Marshmallows zu einem Gebilde zusammengesteckt werden – dies ließ sich im Team natürlich am besten bewältigen. Weitere Herausforderungen waren etwa das Bogenschießen in einer virtuellen Welt – die VR-Brille machte es möglich. Dabei das Ziel zu treffen musste geübt werden, machte den Mädchen aber wahnsinnig Spaß. Dass Informatik neben virtuellen Welten auch in der alltäglichen Realität verortet ist und handwerkliches Geschick erfordert, zeigte sich in der Hardware Challenge, bei der technisch gebastelt werden konnte.

In einem Vortrag mit anschließender Fragerunde informierten die Lehrerinnen Heidi Schauer-Köckeis und Johanna Fenzl über die Ausbildung (Berufsfachschule) bzw. Weiterbildung (Fachschule) zur Informatikerin und das Schulprofil. Beim gemeinsamen Mittagessen ergaben sich weitere Gespräche in lockerer Runde, in der sich ein lebhafter Austausch zwischen den Besucherinnen und den derzeitigen Schülerinnen und Schülern ergab.

Weitere Punkte gab es im „Binärland“ und der Security-Challenge zu erreichen. Die drei besten Gruppen erhielten in der Siegerehrung zum Schluss des abwechslungsreichen Tages Smartphones, Makeup und Laptops – aus Schokolade! „Der Schnuppertag heute war sehr spannend, wir konnten einiges lernen. Die Schülerinnen haben uns super betreut“, erzählten Julia (15) und Eva (14), die von der Wirtschaftsschule Deggendorf gekommen waren. Das Kompliment konnte Lehrkraft Heidi Köckeis-Schauer nur zurückgeben: „Wir hatten heute lauter sehr nette und engagierte Mädchen zu Besuch – vielleicht sehen wir das ein oder andere bald als Schülerin hier wieder.“

Fotos: EDV-Schulen