Schüler der EDV-Schule Plattling beantworteten als Digi-Coaches Fragen

Das Projekt „Digital fit – mach mit“ ist nach dem großen Erfolg letzten Sommer nun in die zweite Runde gegangen. Zwölf Schülerinnen und Schüler der EDV-Schule Plattling standen dabei in Sachen Smartphones, Apps, Laptops o.ä. mit ihrer Expertise für Fragen aller Art zur Verfügung. Ehrenamtliche, welche sich mit ihren Fragen im Voraus für den Nachmittag angemeldet hatten, kamen dafür in die Schule, wo sie von der Projektleitung herzlich begrüßt wurden. In einer Kooperation vom Freiwilligenzentrum Deggendorf und der Schule hatten Ehrenamtskoordinatorin Lisa Simböck und die Lehrkräfte Eva Mitterreiter-Dobray und Christian Lehmann im Rahmen des Unterrichts im Fach Politik und Gesellschaft die Veranstaltung auf die Beine gestellt.

Landrat Bernd Sibler nahm sich ebenfalls die Zeit für eine Stippvisite und lobte sehr, dass die junge Generation so tatkräftig dabei hilft, dass Personen, die nicht mit digitalen Geräten aufgewachsen sind, nicht abgehängt werden. Auch stellvertretender Schulleiter Klaus Krieger freute sich in seinen Grußworten, dass es „in einer Zeit, in der viele Vereine Probleme haben, ehrenamtlich tätige Mitglieder zu finden, umso erfreulicher ist, wenn sich hier an der Schule so viele Schülerinnen und Schüler freiwillig gemeldet haben, gerne zu unterstützen“.

In Paaren oder Kleingruppen wurden die Fragen dann mit viel Expertise, Freundlichkeit und dem ein oder anderen Witz geklärt. „Der junge Mann hat mir alles ganz genau und sehr geduldig erklärt – jetzt kann ich es beim nächsten Mal allein“, freute sich ein älterer Herr, der spezifische Fragen zu einer Handy-App gehabt hatte.

Auch den Schülern machte es Spaß, die gewohnte und alltägliche Rolle der Lernenden für eine Weile abzulegen und stattdessen ihr Wissen als Digi-Coaches weiterzugeben. „Die Dame, die mir zugeteilt wurde, war sehr nett und ich konnte alle ihre Fragen beantworten. Sie war sehr dankbar und glücklich“, berichtete ein Schüler stolz. So gab es also ein Trainieren der Soft Skills auf der einen Seite und neue Erkenntnisse über die Technik auf der anderen Seite – und zum Schluss strahlten Jung und Alt gleichermaßen. Aufgrund des großen Erfolgs ist eine längerfristige Weiterführung des Projekts in Vorbereitung.

Fotos: EDV-Schulen