Fachschule für Wirtschaftsinformatik führt KI-Schwerpunkt ein 

Die Fachschule für Wirtschaftsinformatik Plattling geht einen weiteren Schritt in Richtung Zukunft: Im Rahmen eines vom Kultusministerium initiierten Schulversuchs gehören die Plattlinger zu insgesamt 15 Fach- und Techniker-Schulen, die ab dem neuen Schuljahr einen KI-Schwerpunkt anbieten dürfen. Bayern ist mit diesem Pilotprojekt Vorreiter der Bundesländer.

Der Abschluss an der Fachschule Plattling bleibt der des Wirtschaftsinformatikers (Bachelor Professional), zusätzlich wird sich dann im Abschlusszeugnis der Vermerk „mit Schwerpunkt künstliche Intelligenz“ finden.

„Wir sind die einzige Fachschule für Wirtschaftsinformatik in Bayern, die den KI-Schwerpunkt anbietet“, berichtet Schulleiter Prof. Dr. Martin Griebl freudig. „Ich bin davon überzeugt, dass KI die Zukunft ist.“ Aus Anwendersicht beschäftige man sich natürlich auch jetzt schon im Unterricht mit KI, vor allem in den höheren Klassen. Mit dem neuen Schwerpunkt könnten allerdings nun direkt wichtige Module in die Stundentafel integriert werden. Aus dem Angebot der sieben möglichen entschied sich die Fachschule für folgende Module, die für die Schülerinnen und Schüler als angehende Wirtschaftsinformatiker besonders gewinnbringend sind: „Anwendungen der KI“, „Betriebliche Datenanalyse mit KI“ und „Projektarbeit mit angewandter KI“. 

In „Anwendungen der KI“ geht es beispielsweise unter anderem darum, mit den Schülern bestimmte Tools für den Alltag zu verwenden. Dabei wird auch Prompting eine große Rolle spielen – also das Formulieren von Fragen oder Anweisungen, anhand derer KI-Systeme gesteuert werden und zu bestimmten Aktionen oder Antworten veranlasst werden. Ein Lernziel ist beispielsweise auch, eine KI lokal aufzusetzen und zu betreiben. 

Passend dazu haben wir von KI (Chat GPT) das unten dargestellte Bild generieren lassen mit folgendem Prompt: "Schule und KI arbeiten Hand in Hand".

Wer sich für das Schuljahr 2025/26 für die zweijährige Weiterbildung an der Fachschule anmelden möchte, findet auf der Homepage https://edvschule-plattling.de/bewerbung das passende Kontaktformular.

Chat GPT stellt sich so einen Schulleiter vor und eben einen Roboter als Verbildlichung für KI (Foto: ChatGPT)