Hintergrund / Motivation

Aktuell verläuft das Erlernen von verschiedenstem Allgemeinwissen unstrukturiert ab. Das Wissen muss der Benutzer mühevoll im Internet, nur teils auf vertrauenswürdigen Seiten, sich selbst aneignen. Der Lerneffekt durch diesen Vorgang ist dadurch nur kaum vorhanden.

Beschreibung

Durch eine webbasierte Benutzeroberfäche sollen die Mitarbeiter spielerisch ihr Allgemeinwissen aufbessern. Außerdem können sich die Mitarbeiter untereinander durch eine automatische Highscoreliste vergleichen.

Im Rahmen der Projektarbeit wird eine Weboberfläche sowie die dafür benötigten SAP-Datenbanken angelegt. Auf dieser Webseite soll jedem Mitarbeiter ermöglicht werden sich zu registrieren, eine Anmeldung durchzuführen, ihren eigenen Benutzer zu verwalten, sowie ein Spiel zu starten. In jedem Spieldurchlauf werden dem Spieler in zufälliger Reihenfolge Fragen gestellt.

Technologien
  • OData Webservice in ABAP